Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 

Links

 

Berliner Europafest in Marzahn-Hellersdorf am 09. Mai 2015

Informations- und Familienfest auf dem Alice-Salomon-Platz (Marzahn-Hellersdorf)

Am 9. Mai 2015 fand von 14.00 bis 19.00 Uhr unter dem Motto “Europa ist hier! - In Vielfalt geeint!” das Berliner Europafest in Marzahn-Hellersdorf auf dem Alice-Salomon-Platz statt.

Bild zeigt: Schriftzug Europawoche 2015 dazwischen gelbe Figur, die mit blauen Sternen spielt

Partner des Europafests sind die Berliner Senatskanzlei/ Berliner Landeszentrale für politische Bildung, die Deutsche Gesellschaft e.V., die Vertretung der Europäischen Kommission  und das Informationsbüro des Europäischen Parlaments in Deutschland  sowie die Bezirksverwaltung Marzahn-Hellersdorf

Europafest 2015

 
Bild zeigt: Berliner-Logo-Europa-ist-hier, gelbe Schrift auf blauem Hintergrund
Bild: Land Berlin, Ref. Europa

Motto “Europa ist hier! - In Vielfalt geeint!”

So lautete das Leitmotto der Europawoche 2015 in Berlin. Es macht deutlich, dass Europa nichts ist, was irgendwo im fernen Straßburg oder Brüssel stattfindet, sondern hier in Berlin und seinen Kiezen, im Alltag der Berlinerinnen und Berliner. Oftmals ist uns gar nicht bewusst, was Europa und die Europäische Union konkret für unser Leben bedeuten. Dieses Bewusstsein zu fördern und zu stärken, dazu will die Europawoche mit ihren Angeboten einen Beitrag leisten.

Das Berliner Europafest am 9.Mai 2015 in Marzahn-Hellersdorf

Das Fest bot einen bunten Mix aus Unterhaltung und Informationen rund um Europa und die Europäische Union. In einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm wurde neben künstlerischen Darbietungen auch Diskussionsrunden sowie kurze Interviews mit Berliner Abgeordneten aus dem Europäischen Parlament, dem Deutschen Bundestag und dem Abgeordnetenhaus durchgeführt. An Thementischen stellten sich Experten den Fragen Bürger. Für die kleinen Besucher gab es ein Kinderareal mit altersgerechten Mitmachangeboten.



Europafest 2015
Thementische mit Europa - Expert/innen

Europafest 2015

Gewinnspiel Glücksrad

Europafest 2015

Infostände

Europafest 2015

Europa Puzzle

Das Bühnenprogramm


Das Bühnenprogramm beinhaltete Musik und Tanz sowie Polittalks. Begrüßt wurden unter anderem die stellvertretende Bezirksbürgermeisterin und Bezirksstadträtin für Gesundheit, Soziales und Planungskoordination Marzahn-Hellersdorf, Dagmar Pohle , Sylvia-Yvonne Kaufmann von der SPD und Richard Kühnel , Leiter der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland. Des Weiteren waren Dr. Gesine Lötzsch stellvertretende Vorsitzende der Linksfraktion im Deutschen Bundestag, Joachim Zeller  und die Polnische Botschaft anwesend. Auf der Bühne hatten wir tolle Showeinlagen. Unter anderem waren die Europa Show Tanzgarde, der Kinderchor "Marzahner Promenaden-Mischung", Street- und Breakdance Betonia, das Tanztheater Piccolino dabei.

Europafest 2015

Polittalk

 

Europafest

 

Europafest

Europafest

 

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Europafest

Chor der Berliner Letten e.V.

Europafest

Europa-Show-Tanzgarde

Europafest

Europafest

Europafest

Kinderchor „Marzahner Promenaden-Mischung“ e.V.
Europafest

Europafest

Europafest

Europafest



Medienpartner: Stadtmagazine zitty und tip, Radio Teddy

Ansprechpartnerin:

Steffi Bergmann

Leitung Bereich Europa

Europäisches Informationszentrum Berlin

Tel. 030-88412-202