Benutzerspezifische Werkzeuge
Navigation
 

Links

 

Interaktive EU-Informationsangebote

Auch 2016 ist das Europäische Informationszentrum Berlin mit interaktiven Informationsangeboten in ganz Berlin unterwegs

Auf Stadtteilfesten, Kongressen, Tagen der offenen Tür, Messen und anderen Veranstaltungen in Berlin informieren wir die Bürgerinnen und Bürger über die EU und die letzten Entwicklungen der europäischen Politik.

Neben einem breiten Angebot an aktuellen Broschüren gibt es auch die Möglichkeit sein Wissen mit unserem Quiz zu testen. Für Kinder gibt es ein Bastel- und Spielangebot sowie ein Glücksrad.

Und wer genau wissen möchte, was die EU für Berlinerinnen und Berliner leistet oder welche europapolitischen Neuerungen auf die Bürgerinnen und Bürger zukommen, kann zum Fachgespräch vorbeischauen.


                       ZukünftigeTermine 2016:

 

15.11.2016 "ich&wir - Engagement für uns"

weitere Termine folgen

 

bisherige Feste 2016

21.05.2016 Demokratiefest

Am Samstag, den 21. Mai 2016, war das Europäische Informationszentrum Berlin (bei strahlendem Sonnenschein) mit einem interaktiven Europaangebot für die ganze Familie auf dem Demokratiefest der Berliner Landeszentrale für politische Bildung.

Demokratiefest

 

22.05.2016 Schöneberger Maifest

Wir haben uns gefreut, am Sonntag, den 22. Mai 2016, mit unserem Europaangebot beim Maifest in Schöneberg dabeigewesen zu sein. Viele Kinder haben an unserem Europaquiz teilgenommen.

Maifest

 

27.05.2016 European Neighboursday

Das Fest bot jungen Menschen die Möglichkeit sich europapolitisch zu bilden und die spielerische Auseinandersetzung mit der EU half das Verständnis ihr gegenüber nachhaltig zu stärken.

European Neighbours Day

 

28.05.2016 WeltspieltagFest 2016 im FEZ

An diesem sehr sonnigen Tag haben nicht nur viele Eltern Kinderbroschüren mitgenommen, es haben ebenfalls eine Vielzahl an Kindern an Bastelaktivitäten teilgenommen.  

FEZ


01.06.2016 Internationales Kindertagsfest im FEZ

Am 01.06.2016 haben wir den Internationalen Kindertag im FEZ gefeiert. Nach der erfolgreichen Beantwortung eines Europa-Quizes, durften die Kinder am Glückrad drehen und konnten viele tolle Preise gewinnen. Bei einem abwechlsungsreichen und spannenden Programm hatten die kleinen Besucher viel Spaß!

FEZ 2


05.06.2016 Umweltfestival am Brandenburger Tor

Am 5. Juni waren wir als Europäisches Informationszentrum mit einem Stand auf dem Umwelt Festival am Brandenburger Tor vertreten. An einem schönen Sonntag konnten wir viele interessierte Erwachsene und Kinder bei uns begrüßen. Auch an unserem Stand anzutreffen war Katrin Jullien, Expertin zur Migration und Außenpolitik der EU, die sich als Gesprächspartnerin Fragen von Bürgerinnen und Bürgern bezüglich verschiedener Themen stellte.

Umwelt Festival


09.06.2016 EUroCup 2016 in Mitte

Am 9. Juni fand der vom Bezirksamt Mitte von Berlin organisierte EUroCup im Sportpark Poststadion statt. Das Fußballturnier für Grundschülerinnen und Grundschüler war ein voller Erfolg und stand ganz im Zeichen der Europäischen Freundschaft und des interkulturellen Dialoges.
Wir haben uns sehr gefreut mit unserem Europaangebot vor Ort gewesen zu sein und konnten mit Kinderschminken, EU-Glücksrad und Puzzle bei den kleinen Sportlern und ihren Fans punkten.

EUro Cup


02.07.2016 1. FC Wacker-Lankwitz Jubiläumsfeier

Am 02. Juli war das Europäische Informationszentrum zu Gast bei der 95-jährigen Jubiläumsfeier des 1. FC Wacker-Lankwitz. Der Verein begrüßte sportliche und poltische Größen des Bezirks und gestaltete einen bunten, interaktiven Tag. Eine besondere Freude bei dieser Veranstaltung war der Besuch des ARD-Hauptstadtstudios, die einen Ausschnitt für "Bericht aus Berlin" drehten.

1. FC Wacker-Lankwitz



17.07.2016 Tag der offenen Tür bei der Berliner Feuerwehr

Am 17. Juli lud die Berliner Feuerwehr zum Tag der offenen Tür. Das Europäische Informationszentrum war mit seinem interaktiven Stand vor Ort und durfte Teil des bunten und spannenden Programms sein. Unterstützt wurden wir von EU-Expertin Carola Niederhut, die interessierten BürgerInnen Fragen zu europapolitischen Themen beantwortete.

 

Berliner Feuerwehr 1

 


29.07.2016 Europäische Meisterschaft auf der Trabrennbahn Mariendorf

Am 29. Juli fand die Europäische Meisterschaft auf der Trabrennbahn Mariendorf statt. Das EIZ war mit seinem interaktiven EU-Informationsstand vor Ort und begrüßte interessierte BürgerInnen.

Europäische Meisterschaft



13.08.2016 Summer in the City 2016

Vom 05. Bis zum 21. August fand zum sechsten Mal das internationale Sommerfest „Summer in the City“ am Kurfürstendamm statt. Auch das EIZ war am 13. August mit seinem interaktiven EU-Informationsstand vor Ort und hieß interessierte Bürgerinnen und Bürger herzlich Willkommen. Katrin Jullien vom Team Europe war mit am Stand und stellte ihre EU-Expertise für Fragen und Diskussionen zur Verfügung.

Summer in the City



20.-21.08.2016 Köpenicker Winzersommer 2016

Am vergangenen Wochenende fand das Familienfest des 3. Winzersommers auf der Schlossinsel Köpenick statt. Wir waren mit unserem Stand vor Ort und hatten die Möglichkeit interessierte Bürgerinnen und Bürger über die Europäische Union zu informieren.

Köpenicker Winzersommer



27.-28.08.2016 Tag der offenen Tür der Bundesregierung

"Ein Tag für Alle" lautete das Motto des diesjährigen Tag der offenen Tür der Bundesregierung. Das EIZ begrüßte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger bei seinem Stand im Kanzlerpark des Bundeskanzleramts. Bei hochsommerlichen Temperaturen verbrachten wir zwei abwechslungsreiche Tage und führten interessante Gespräche über die Europäische Union.

TdoT Bundesregierung

 

 

09.09.2016 Fest der Nationen

Am Freitag, dem 09.09., war das Europäische Informationszentrum  auf dem Fest der Nationen mit einem interaktiven Europaangebot für Groß und Klein vertreten. Seit 1986 soll das Fest der Völkerverständigung und dem friedlichen Zusammenleben dienen.

Europastand Fest der Nationen 2016

 

 

10.09.2016 Ernte- und Umweltfest

Alt-Marzahn feiert sein Herbst-Highlight vom 9. bis 11. September. Auf dem historisch erhaltenen Dorfanger fand inmitten der Marzahner Neubauten das 22. Alt-Marzahner Erntefest gemeinsam mit dem 24. Marzahn-Hellersdorfer Umweltfest statt. Auch das Europäische Informationszentrum war hier vor Ort und bot einen umfassenden Überblick über die Europäische Union.

Europastand Ernte Umweltfest Marzahn

 

 

 11.09.2016 Fest an der Panke

Im Spätsommer diesen Jahres fand zum 47. Mal das Fest an der Panke statt. Das Europäische Informationszentrum war hier anwesend mit einem interaktiven Informationsstand und informierte die interessierten Bürgerinnen und Bürger über die Europäische Union und deren Angebote.

Europastand Fest an der Panke

 

 

18.09.2016 Weltkindertagsfest 2016

Das Motto zum diesjährigen Weltkindertag am 20. September lautet „Kindern ein Zuhause geben“. Deutsches Kinderhilfswerk und UNICEF Deutschland rufen unter diesem Motto dazu auf, die In­te­ressen, Rechte und Bedürfnisse von Kin­dern in das Zentrum von Politik und Gesellschaft zu stellen. Auch wir als Europäisches Informationszentrum waren vor Ort und stellten passende Informationen für interessierte Bürgerinnen und Bürger und unsere jüngste Generation zur Verfügung.

Europafest Potsdamer Platz


 

 


Ansprechpartnerin:

Johanna Bojahr

Tel.: (030) 88 412 251

johanna.bojahr@deutsche-gesellschaft-ev.de

 

Förderung durch:

Berliner Senatskanzlei